Mittwoch, 3. Mai 2017

Unheilige Bilder

Cartoons zu Kirche und Religion heute

„Bis zum 500. Jahrestag der Reformation am 31.10.2017 dreht sich alles um Luther.
Papst Franziskus war beim Start der Feierlichkeiten in Schweden dabei und Gottvater Gauck hat beim Eröffnungsfestakt in Berlin seine Predigt gehalten. Es folgen Bibelseminare, Vorträge, Symposien, Festgottesdienste, Jugendtreffen, Theateraufführungen, Chorfeste, Tagungen, Briefmarken-, Kunst- und Weltausstellungen, Konzerte, Lesungen, Volksfeste, theologische Werkstätten, Oratorien, Reformationsmärkte und Kirchentage am laufenden Band. (Verlagstext)“ 
Was aber war geschehen, vor 500 Jahren, das man heute ein ganzes Jahr lang feiern und erinnern muss? Ein radikalchristlicher Fanatiker namens Martin Luther verübte einen verheerenden Anschlag auf die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg und damit auf das römisch-christliche Abendland. In den 95 Punkten seines Bekennerschreibens erklärte er, dass er sich durch Prunksucht, Ausschweifungen und Ablasshandel der Kirche in seinen religiösen Gefühlen verletzt fühlte.

Hurra, sind wir nicht alle ein bisschen Luther?

Seit diesem Tag sollte die Welt nie wieder so sein, wie sie einmal war. Ein erbitterter Kampf um die Werte des römisch- christlichen Abendlandes und gegen den Terror der radikalchristlichen Bewegung des Protestantischen Staates (PS) begann. Wo immer der PS die Oberhand gewann, zerstörte er unersetzliche Kulturgüter und errichtete seine eigenen schmucklosen Gebetsstätten. Er verbannte die allgemeinverständlichen Comics und Skulpturen zu den Sagen und Legenden der Religion aus den Gotteshäusern und beglückte die überwiegend des Lesens unkundigen Menschen mit einer Bibelübersetzung ins Deutsche. Religionskriege gewaltigen Ausmaßes unter Beteiligung „ausländischer“ Mächte überzogen vor allem die Länder des Deutschen Reiches. Unzählige Tote, Hungerkatastrophen, Krankheitsepidemien, Verfolgung, Flucht und Elend waren die Folge. Am Ende hielten die puritanischen Werte des PS vor allem in unsere heutige Wirtschafts- und Sozialethik Einzug. Seitdem sorgen die Prinzipien „Almosen für die Arbeitslosen und Armen“ und „Hauptsache (abhängige) Arbeit um jeden Preis“ dafür, dass es Deutschland gut geht. Ein guter Grund, 2017 unter dem Begriff „Reformation“ den 500 Jahre währenden Siegeszug des PS zu begehen.

Ein Comic zur christlich- abendländischen Leitkultur

Mit Ihrem Buch Unheilige Bilder helfen die Herausgeber Dieter Schwalm und Wolfgang Kleinert, das Leben mit radikalreligiösen Eiferern aller Glaubensrichtungen und den Folgen der Kultur des christlichen Abendlandes ein wenig erträglicher zu machen. Dabei werden sie von rund 60 Cartoonistinnen und Cartoonisten unterstützt, die den Betrachter mit spitzer Feder hinter die Kulissen des göttlichen, kirchlichen und gelegentlich auch teuflischen Wirkens schauen lassen. Keine Frage, Martin Luther hätte seine helle Freude an den gezeichneten Kommentaren zu gewissen Verfehlungen katholischer Würden- und Sündenträger. Bei anderen Comics würde es mich nicht wundern, wenn der religiöse Obermoralist mit Tintenfässern nach den Künstlern würfe. Alles in allem ein schönes und passendes Buch zur 500 Jahr Feier, gerade weil es weniger um die Vergangenheit des Eislebener Religionskriegers als vielmehr um den religiösen Alltag von Menschen, Priestern und ihren Göttern in der Gegenwart geht.

Unsern täglich Witz gib uns heute

500 Jahre nach dem Entstehen des PS geben die Künstler mit ihren witzigen, hinter- und tiefgründigen, spöttischen und gelegentlich auch religiöse Gefühle besonders selbstgerechter Eiferer verletzenden Cartoons den Menschen das bewährte Medium Bild zum Verständnis der Religion zurück. Und an die Stelle der 95 Thesen setzten sie noch die Ausstellung UNHEILIGE BILDER im Hof des Stadthauses Wittenberg. Unter freiem Himmel präsentieren hier 56 der besten Cartoonistinnen und Cartoonisten Deutschlands unter dem Motto „Unsern täglich Witz gib uns heute“  vom 05.Mai bis zum 31.Oktober 2017 ihre Sichten zu Kirche und Religionen in der Gegenwart.

Dieter Schwalm, Wolfgang Kleinert (Hrsg.): Unheilige Bilder. Cartoons zu Kirche und Religion. Lappan 2017. Paperback 167 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen